Ein Hundemantel oder eine Hundejacke wärmt und schützt Ihren Hund und geben im ein sicheren Gefühl. Sie können im Sportbereich eingesetzt werden, damit der Hund nach intensiven Training nicht auskühlt oder beim Warten im Auto nicht friert, sie sind äußerst hilfreich bei Erkrankungen bei denen Wärme Ihrem Hund sehr hilft und unterstützt und Hundemäntel halten Ihren Hund im Alltag trocken und warm und geben hier Nässe und Kälte keine Chance.
Aber worauf muss man wirklich achten?.
Der Hundemantel sollte immer aus atmungsaktiven Material bestehen und sein Einsatz hängt von der Fellbeschaffenheit Ihres Hundes und davon ab, wo der Mantel eingesetzt wird. Haben Sie einen Hund mit wenig oder gar keinem Unterfell benötigen Sie einen Hundemantel der mit warmen Innenfutter versehen ist, haben Sie jedoch einen Hund mit dicker Unterwolle reicht hier oft ein Regenmantel, um Ihren Hund nach Sport oder bei langen Spaziergängen warm und trocken zu halten.
Die Bewegungsfreiheit Ihres Hundes sollte nicht eingeschränkt sein, sie sollten hier auf ausreichend Platz im Achselbereich und bei Rüden im Genitalbereich achten, damit hier nicht durch Scheuern oder Einschnüren schmerzhafte Reibung und eventuelle Entzündungen entstehen.
Der Hundemantel sollte schnell an- und ausgezogen werden können und mit einem stabilen aber einfach anzuwendenden Gurtsystem versehen sein. Pflege und Reinigung sollten in Handwäsche bzw. in der Waschmaschine möglich sein.