MORO’SCHE KAROTTENSUPPE für Hunde – Die Heilsuppe bei Darmproblemen

Wie entsteht der Durchfall beim Hund?

Hat Ihr Hund Durchfall ist dies ein Zeichen dafür, dass die Magen-Darm Funktion durcheinander ist. Der Darm entleert sich häufiger als normal und die Konsitenz des Kotabsatzes ist eher flüssig/wässrig oder breiig.. Durchfälle können entstehen, wenn bestimmte Bakterien oder Viren (Coli-Bakterien, Salmonellen etc.) den Darm besiedeln und Giftstoffe frei setzen. Dadurch wird die natürliche Darmflora angegriffen und es kommt zum Durchfall. Oft wird sofort ein Antibiotika verschrieben, was Linderung verschaffen soll. Es mag wohl im erste Moment eine Besserung zu sehen sein, doch das Antibiotika greift die Darmflora enorm an, was wiederrum zu Durchfällen führen kann.

Und nun kommt die Morosche Karottensuppe ins Spiel. Erstmals angewendet wurde sie 1908 von Professor Ernst Moro, in einer Kinderklinik nachdem dort etliche Kinder aufgrund schwerer Durchfälle starben. Nach Gabe der Suppe, sank die Sterberate enorm.

Was ist aber nun das Geheimnis dieser Suppe?
Damit die Moro’sche Karottensuppe wirken kann, ist ein langes Kochen Voraussetzung. Durch das lange Kochen werden bestimmte Stoffe freigesetzt (Oligogalakturonsäuren), die die Haftung der Bakterien an der Darmwand blockieren. Die Bakterien werden somit ausgeschieden und können keinen Durchfall mehr verursachen. Eine Besserung tritt meist nach 1-2 Tagen ein. 

Hier das Rezept:
500 g geschälte Karotten mit 1 Liter Wasser mindestens 1 ½ Stunden kochen lassen (!). Danach durch ein Sieb drücken oder pürieren und die Suppe wieder mit abgekochtem Wasser auf 1 Liter auffüllen. 1 TL Salz (am besten Meersalz, Himalaya-Salz) dazu geben. Fertig!
Zur Verfeinerung für unsere Fellnasen kann man auch etwas Hühnerfleisch mitkochen oder Hühnerfleisch extra kochen und später in kleinen Mengen der Suppe zugeben. Die Suppe wird 3-4 mal am Tag in kleinen Portionen angeboten.

Wenn sich Besserung zeigt, kann mit Schonkost begonnen werden. z.B. gekochtes Huhn und danach wieder normal gefüttert werden.

Achtung, sollte sich der Durchfall nicht bessern, dann bitte zum Tierarzt und kontrollieren lassen. Eventuell auch schon eine Kotprobe (Kot über 3 Tage sammeln) mitnehmen und untersuchen lassen.